Gunther Werks 400R im Test: Luftgekühlte Neuinterpretation

Meine erste Fahrt mit einem Porsche 911 der 993-Serie war eine wirkliche Überraschung. Nachdem ich einen 911 SC von 1983 besessen (und geliebt) hatte, fühlte ich mich von der letzten Generation von luftgekühlten Porsches anzogen. Der 993, gebaut in den Modelljahren 1995 bis 1998, markierte den Höhepunkt und das Ende einer Ära. Aber als ich mich dann irgendwann hinter das Steuer eines 993 setzte, fühlte er sich fast zu kultiviert und weich an, eher wie ein Langstrecken-Cruiser als wie ein raubeiniges Rennstrecken-Tool.

Heute werden die luftgekühlten 911 von den Porsche-Fans gnadenlos fetischisiert. Handgefertigte Singer-Modelle können schon mal 750.000 Dollar (660.000 Euro) kosten. Ihr Erfolg inspirierte zahllose Tuner, teure Versionen von großartigen luftgekühlten Porsches neuerer Jahrgänge anzubieten. Und so sitze ich nun auf der Spring Mountain Motorsports Ranch am Steuer eines Porsche 993, der praktisch nicht als 911 wiederzuerkennen ist, und der das luftgekühlte Paradigma bis zum Äußersten streckt.

Das Alcantara-Lenkrad, in das ich greife, gehört zu einem 993, der von Gunther Werks überarbeitet wurde. Eine völlige Neuinterpretation mit einer ganzen Latte appetitanregender Modifikationen, entstanden unter der Leitung von Peter Nam, dem Gründer von Vorsteiner, einem kalifornischen Anbieter von hochwertigen Aftermarket-Rädern und Carbon-Karosserien.

Bevor ich in den Gunt...

Gunther Werks 400R First Drive: Air-Cooled, Reimagined

My first drive of a 993-series Porsche 911 threw me for a curveball. Having owned (and loved) a 1983 911 SC, I was weirdly drawn to the final iteration of air-cooled Porsches. The 993, whose model years spanned 1995 to 1998, represented the ultimate evolution of the breed, the end of an era. But when I finally got behind the wheel of these fabled machines, the 993 felt almost too refined and soft, the kind of car that would make an excellent cross-country cruise missile, not a raucous track tool.

Enter 2018 and air-cooled 911s have become endlessly fetishized by the Porsche cognoscenti. Handcrafted Singer Vehicle Design models can reach the $750,000 mark, and their success inspired a wave of customizers out to build high-dollar re-workings of late, great air-cooled P cars. And so I find myself at Spring Mountain Motorsports Ranch at the helm of a Porsche 993 that’s virtually unrecognizable from the bone stock mild child of my first introduction, one that stretches the air-cooled paradigm to the extreme.

The Alcantara steering wheel I’m grasping belongs to a 993 reworked by Gunther Werks, a completely ground-up re-interpretation with a laundry list of lust-inspiring mods under the purview of Peter Nam, founder of Vorsteiner, the SoCal-based firm responsible for high-end aftermarket wheels and carbon fiber bodywork.

But befor...