Lada 4x4 Urban Fünftürer im Test

Was ist das?

Eigentlich müsste dieses Auto bei Manufactum verkauft werden. Jene Läden, in denen Großstädter nachgebaute 50er-Jahre-Telefone und Porzellan-Lichtschalter für ihre hippe Altstadt-Wohnung kaufen. Wer, wenn nicht der Lada 4x4, könnte besser von sich behaupten: „Es gibt sie noch, die guten alten Dinge.“ Seit Ende 2017 gibt es das gute alte Russen-Ding auch als Fünftürer. Wir haben den XL-Lada getestet.

Mehr zu Lada:

Geboren wurde die Geländewagen-Legende noch als Niva in tiefsten Sowjetzeiten, nämlich 1976. Handlich und robust, um in alle Ecken des Riesenreiches zu kommen. Seit 1995 baut man in Togliatti, dem Wolfsburg Russlands (allerdings mit noch herberer Schönheit) den Niva auch als Fünftürer. Ende der 2000er-Jahre raubte man schließlich dem kraxelnden Lada seinen Namen, seitdem heißt er schlicht 4x4.

Was ist neu?

Warum sollte man ihn auch groß umtaufen? 4X4 bringt das Wesen des Ex-Niva auf den Punkt: Allrad. Gelände. Matsch. Schnee. Keine Tricks, pure Technik. Allerdings geraten selbst kernige Typen um die 40 in die Midlife-Crisis, weshalb der 4x4 irgendwann ein Brüderchen namens „Urban“ bekam. Letzterer wirkt auf Hardcore-Fans des Lada wie ein Familienvater mit Bauchansatz in Skinny Jeans.

Elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, lackierte Kunststoffstoßfänger, 16-Zoll-Alus und eine hosenversengende Sitzheizung vorne lauten die urbanösen Zutaten. Und noch viel wichtiger (oder schlimmer...

Lada 4x4 Urban Review: Da, Comrade, Da

Editor’s Note: No, you can't buy a Lada in the United States. But our colleagues at Motor1.com Germany had an opportunity to drive this interesting SUV and we couldn't resist sharing it with you. Enjoy this First Drive from the Motor1.com Germany team. 

What is it?

This is Lada 4x4, a car that could be sold at one of those stores where big-city people buy replica 1950s phones and china light switches for their hip old town apartment. It’s a vehicle for people that say, “They still exist, the good old things.” Since the end of 2017, this good old Russian thing is also available as a five-door. We tested the XL-Lada.

In Soviet Russia, Lada Drives You:

The off-road legend was born as the Niva in 1976 and designed to be strong like bear – sturdiness and capability were necessary to get to the deepest parts of the sprawling Soviet empire. But since 1995 the Niva has been built as a five-door, in Tolyatti, the Detroit of Russia (but with an even colder winter). At the end of the 2000s, it was finally robbed of the Niva name and is now simply known as the 4x4.

What's new?

2018 Lada 4x4 Urban 5-Tuerer Test

Why the big rename? The 4x4 brandishes the essence of the ex-Niva in its name: four-wheel drive. Rough terrain. Mud. Snow. No tricks, pure technique. But even strong, Russian 40-year-olds like the 4x4 are subject to a mid-life crisis, which is why the 4x4 now has a new trim called the...